Leichte Sprache
Über diese Internet-Seite
Der Verein FAI hat diese Internet-Seite.
FAI ist eine Abkürzung für Förderverein für Ausbildung in der Immobilienwirtschaft.
Das heißt: Förder-Verein für Ausbildung rund um Häuser und Wohnungen.
Wir möchten, dass möglichst viele Menschen diese Internet-Seite gut benutzen können.
Darum erklären wir auf dieser Seite die wichtigsten Dinge in Leichter Sprache.
Was macht der FAI?
Der FAI hilft jungen Menschen, die eine Ausbildung machen.
Dort lernen die jungen Menschen viel über:
- Wie man eine Wohnung vermietet
- Wie man Mieter berät
- Wie man sich um Häuser kümmert
- Was in einem Miet-Vertrag steht
- Wie man gut mit Menschen spricht
Der FAI macht dafür:
- Kurse und Veranstaltungen
- Hilfe beim Lernen für Prüfungen
- Treffen mit anderen Auszubildenden
Wer kann beim FAI mitmachen?
Firmen, die Wohnungen vermieten oder Häuser betreuen,
können Mitglied werden.
Auch einzelne Personen können Mitglied werden.
Das heißt: Man hilft dem FAI mit Geld.
Dieses Geld nennt man „Beitrag“.
Der Beitrag hilft,
damit junge Menschen eine gute Ausbildung machen können.
Wo ist der FAI?
Der FAI ist in Hannover.
Die Adresse ist:
Leibnizufer 19, 30169 Hannover
Haben Sie Fragen?
Dann können Sie sich bei uns melden.
Telefon: 0511 1265‑126
E-Mail: info@fai-online.de
Warum Leichte Sprache?
Manche Menschen haben Schwierigkeiten beim Lesen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen
- Menschen, die nicht gut sehen
Leichte Sprache hilft, dass alle Menschen Informationen verstehen können.
Das ist uns wichtig.
Stand: 18. Juni 2025